zum Inhalt

Organisationen führen

 

Im Bereich "die Organisation führen" sind Schulleiter*innen in Österreich für die Steuerung und Koordination der Expertenorganisation verantwortlich. Auch für andere Bildungseinrichtungen (Hochschulen, Kindergärten, …) gelten ähnliche Prämissen. Einige wichtige Aspekte sind:

  • Strukturen und Prozesse: Effiziente Strukturen und Prozesse entwickeln, die die Arbeit der Mitarbeiter*innen unterstützen und die Schulentwicklung fördern, einschließlich klarer Zuständigkeiten, transparenter Entscheidungswege und effektiver Kommunikationskanäle.

  • Strategische Planung: Eine langfristige Vision für die Schule bzw. Organisation entwickeln und diese in konkrete Ziele und Maßnahmen übersetzen, unter Einbeziehung der Expertise der Lehrkräfte (Mitarbeiter*innen) in die Planungs- und Entscheidungsprozesse.

  • Qualitätsmanagement: Ein systematisches Qualitätsmanagement einführen, um die Leistung der Schule (Gesamtorganisation) kontinuierlich zu überwachen und zu verbessern, einschließlich regelmäßiger Evaluationen, Fortbildungen und Anpassungen von Zielen und Strategien.

Führungskräfte in Bildungsorganisationen benötigen eine Reihe von Kompetenzen, um ihre Aufgaben effektiv zu erfüllen und können sich Unterstützung durch Beratung, Fortbildung oder Supervision holen, um ihre eigenen Kompetenzen weiterzuentwickeln. Dazu gehören beispielsweise Führungskompetenzen, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktmanagement, systemischen und strategisches Denken und Qualitätsmanagement. Indem Schulleiter*innen und Führungskräfte ihre Kompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln, können sie ihre Schule (Organisation) erfolgreich führen und die Expertise ihrer Mitarbeiter*innen optimal nutzen. Dabei unterstützen wir Sie mit unseren Angeboten!

Zentrum für Führungskräfte in Bildungsorganisationen

Kontakt

Kontakt

Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentrum für Führungskräfte in Bildungsorganisationen
Ortweinplatz 1, 8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6704
E-Mail: fibo@phst.at

<- zurück zu: Incentives

(1) Quelle: BMBWF´(2019). Schulleitungsprofil.

Foto: RaEng Publications / Pixabay