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FiBO Team-Coaching & Counselling

 

Verbindungen zu halten gehört zu den zentralen Aufgaben einer Führungskraft. In einer Zeit der rasend schnellen Veränderung und vor allem in fordernden Situationen ist dies manchmal besonders herausfordernd. Um mit den eigenen Ressourcen gut haushalten zu können sind eine reflektierende Grundhaltung und professioneller Austausch wichtig und nötig. Beratung, Coaching und Counselling bieten die Möglichkeit, sich auf Augenhöhe austauschen zu können und in einem geschützten professionellen Rahmen Beratung in Anspruch zu nehmen.

Systemische Beratungsgespräche für Führungskräfte in Schulen fokussiert auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen, mit denen Schulleiter*innen und andere Führungskräfte im schulischen Kontext konfrontiert sind. Es legt besonderen Wert auf die Betrachtung des Systems, in dem die Führungskraft tätig ist, einschließlich der Schule als Organisation, des Lehrer*innenkollegiums, der Schüler*innen und anderer beteiligter Parteien.

Das systemische FiBO Team-Coaching & Counselling für Führungskräfte in Schulen und Bildungsorganisationen konzentriert sich auf folgende Aspekte:

  1. Führungskompetenzen: Es unterstützt die Entwicklung und Stärkung der Führungskompetenzen, die für eine effektive Leitung einer Schule oder einer Bildungsorganisation (z.B. u.a. Kindergarten) erforderlich sind. Dazu gehören beispielsweise kommunikative Fähigkeiten, Entscheidungsfindung, Konfliktmanagement und Change-Management.

  2. Teamarbeit und Zusammenarbeit: Es fördert die Förderung einer kooperativen und unterstützenden Teamkultur, in der die Führungskräfte z.B. in der Schule mit den Lehrkräften, dem Personal und anderen relevanten Stakeholdern zusammenarbeiten können.

  3. Systemische Betrachtung: Es betrachtet die Schule als Teil eines größeren Systems und berücksichtigt die Auswirkungen von organisatorischen Strukturen, bildungspolitischen Einflüssen, gesellschaftlichen Erwartungen und anderen Faktoren auf die Arbeit der Schule.

  4. Ressourcenorientierung: Es unterstützt die Führungskräfte dabei, ihre vorhandenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen, um ihre Ziele zu erreichen. Dies kann sowohl persönliche als auch organisatorische Ressourcen umfassen.

  5. Reflexion und Selbstreflexion: Es fördert die Reflexion über das eigene Führungsverhalten und die Auswirkungen auf das System der Schule bzw. der Bildungsorganisation. Es ermutigt Führungskräfte dazu, sich selbst zu hinterfragen und andere Perspektiven einzunehmen, um gut in Balance zu kommen oder zu bleiben.

Quelle: "Systemisches Coaching in der Praxis: Konzepte und Fallbeispiele für ein wirksames Coaching" von Helmut Fischer und Hans-Peter Korn (Verlag Springer)


Wir bieten diese systemischen Beratungen für Sie als Führungskraft in einer Bildungsorganisation kostenfrei an; bitte kontaktieren Sie uns per Mail an olivia.de-fontana@phst.at oder fibo@phst.at.

Zentrum für Führungskräfte in Bildungsorganisationen

Kontakt

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Pädagogische Hochschule Steiermark
Zentrum für Führungskräfte in Bildungsorganisationen
Ortweinplatz 1, 8010 Graz

Tel.: +43 316 8067 6704
E-Mail: fibo@phst.at

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Foto: fiedlerphoto.com